top of page
  • AutorenbildBergrettung OÖ

Winterkurs II

Auch 2024 fand der Winterkurs 2 in gewohnter Manier am Prielschutzhaus statt.

 

Vom 3. Bis 7. April waren 24 Teilnehmer und 7 Ausbilder in den Bergen des Toten Gebirge unterwegs, um die zahlreichen Kursinhalte zu erlernen und zu vertiefen. Hauptaugenmerk wurde auf die klassische Lawinenkunde in Theorie und Praxis mit sämtlichen Stabilitätstests gelegt. Auch das Thema Tourenplanung und Orientierung war genauso wie der planmäßige Lawineneinsatz und Seiltechnik ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung.

 

Durch Regen in den Morgenstunden wurde der Donnerstag und Freitag mit einem Theorieteil gestartet. Die rasche Wetterbesserung erlaubte dann trotzdem zwei super Tourentage bei frühsommerlichen Temperaturen. Hier wurden die in der Früh erlernten Inhalte sofort in die Praxis umgesetzt.

Da sich der Stationsbetrieb als sehr lehrreich herausstellte, wurde am Donnerstagabend, in Kleingruppen das planmäßige Sondieren, die LVS Suche, der Zusammenbau der Rettungsgeräte und die Biwakschleife nochmals intensiv beübt!

 

Am Freitag brachen wir am späten Nachmittag zur Biwaknacht auf. In den einzelnen Gruppen wurden verschiedenste Arten von Notunterkünften im Schnee gebaut, welche uns nach einem gemütlichen Abend unter freien Himmel auch als Nachtquartier dienten.

 

Am Samstag Früh kehrten wir zur Hütte zurück, um das Frühstück zu genießen und die feuchten Materialien zu trocknen, bevor wir mit der planmäßigen Lawinenübung starteten. Auf einen großen Lawinenkegel am Ausläufer des Brotfall wurde der Ernstfall gemeinsam mit der Lawinenhundestaffel sehr intensiv geübt. Zwei Personen wurden in weiterer Folge dann durch unsere Notfallsanitäter versorgt und bis zum Prielschutzhaus abtransportiert.

Am Sonntag wurden sämtliche erlernte Inhalte bei einer Schitour nochmals vertieft und wir trafen uns alle um ca. 15:00 Uhr gesund und motiviert zur Nachbesprechung im Tal wieder.

 

Ein herzlicher Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die aufgebrachte Freizeit und das motivierte Mitarbeiten bei den einzelnen Aufgaben. Dank ergeht auch an das Ausbildungsteam für die professionelle Abwicklung des Kursbetrieb sowie an den Hüttenwirt und sein Team für die Verpflegung.

 

Harald Schoiswohl

Kursleiter



4ca42b9188a7ab3.jpg
bottom of page