Der diesjährige Winterkurs 2 fand vom 5. bis 9. April 2023 am Prielschutzhaus im Totes Gebirge statt.
Die Kursstärke betrug 22 Teilnehmende und 7 Ausbildner. Das Wissen zu den Themen Skitouren, klassische Lawinenkunde, planmäßigem Lawineneinsatz, Tourenplanung, Orientierung und Seiltechnik konnte im Kursgeschehen vertieft werden.
Bei sonnigem Wetter konnten wir am Donnerstag auf Skitour die Spuranlage, Standardmaßnahmen, Verankerungen im Schnee in der Praxis festigen. Am späten Nachmittag wurden die Themen „Rettungsgerätebau, Rucksackmontage und Biwakschleife“ im Stationsbetrieb praktisch geschult.
Am Freitag starteten wir in der Früh mit dem Unterricht „Lawinenkunde“. Im Anschluss wurde das erworbene theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Auch das Wetter meinte es immer noch gut mit uns, daher konnten wir am späten Nachmittag mit dem Biwakbau beginnen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Am Samstag in der Früh kehrten wir bei schlechtem Wetter zur Hütte zurück und nach einem ausgiebigen Frühstück übten wir den planmäßigen Lawineneinsatz gemeinsam mit der Hundestaffel.
Es war wieder ein tolles Erlebnis gemeinsam mit der Hundestaffel den planmäßigen Einsatz abzuwickeln. Aufgrund der wirklich schlechten Sicht entschieden wir uns am letzten Tag über die obere Polsteralm ins Tal abzufahren.
Herzlichen Dank gilt allen Teilnehmenden für die engagierte Mitarbeit, dem Ausbildungsteam für die professionelle Vermittlung der Inhalte und natürlich Michael Heinrich und seinem Hüttenteam für die Versorgung der gesamten Mannschaft.
Thomas Veitz
Kursleiter
Comments