top of page
  • AutorenbildBergrettung OÖ

Winterkurs I Gosau

08.03. - 10.03.2024


Wie jedes Jahr fanden sich auch heuer eine große Schar an Bergrettungsanwärterinnen und Bergrettungsanwärter in Gosau ein, um gemeinsam einen Winterkurs abzuhalten.


Es ist für mich als Kursleiter immer wieder erfreulich zu sehen, wie viele junge Menschen sich Zeit nehmen, um bei der Bergrettung mitzuarbeiten. Keine Selbstverständlichkeit wie ich meinen möchte.


28 Auszubildende und 7 Ausbilder fanden sich am 08.März 2024 pünktlich im Haus der Begegnung in Gosau ein. Nach einer kurzen Einführung starteten die 7 Gruppen mit ihren zugewiesenen Aufgaben.


Bei diesem Kurs wurden schwerpunktmäßig folgende Themen unterrichtet:


  • Pistenrettung und Transport mit verschiedenen Tragen

  • Versorgung von verunfallten Personen

  • Handhabung des Verschüttetensuchgeräts, richtiges Ausgraben von Verunglückten

  • Tourenplanung, Einzelhangbeurteilung, Lawinenwarnstufen...

  • bei gemeinsamen Skitouren im Gosaukamm beschäftigten wir uns mit Spuranlage, sicherem Abfahren im Gelände und den alpinen Gefahren.



Die Schneesituation rund um unser Kursgebiet war an diesen Tagen eher bescheiden und so mussten wir bei unseren Touren die Ski auch des öfteren auf den Rucksack schnallen.


Alles in allem hatten wir sowohl im Skigebiet, als auch im Gelände gute Bedingungen und es gelangen uns Touren wie das Weitkar, Strichkogel, Geisterkogelrinne und Gamsriese.


Besonders möchte ich die Gastfreundschaft im "Haus der Begegnung" erwähnen, wo wir einen gemütlichen Platz zum Schlafen fanden und auch kulinarisch bestens versorgt wurden.


Im Pistenbereich stand uns das Team des Skigebietes Dachstein West zur Seite und auch hier möchte ich mich bei allen Mitarbeitern herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.


Alles in Allem ein gelungener und dank der umsichtigen Arbeit der Ausbilder ein unfallfreier Kurs der Bergrettung Oberösterreich.

Ich wünsche allen Kursteilnehmern noch einen schönen Ausklang der Skitourensaison und alles Gute für die nächsten Kurse.

Wolfgang Socher

Kursleiter



Opmerkingen


4ca42b9188a7ab3.jpg
bottom of page