• Bergrettung OÖ

Winterkurs I 28.02. - 01.03.2020

Unser Grundausbildungskurs Winter I in Gosau startete heuer etwas später im Jahr als üblich. So trafen sich 22 Bergretterinnen und Bergretter und 6 Ausbildner am 28. Februar 2020 im Gasthaus Gosausee.

Schon bei der Anreise zeigte der sonst schneearme diesjährige Winter noch ein kräftiges Lebenszeichen: alle Fahrzeuge, die nicht mit Allradtechnologie ausgestattet waren, scheiterten an der letzten Steigung zum Gosausee.

Nach der Gruppeneinteilung und dem Start in Richtung Schigebiet kam die nächste Hürde. Der Sturm am Berg war so stark, dass die Bahnen erst ab 10.30 Uhr den Betrieb aufnehmen konnten.

Etwas verspätet in der Bergstation eingetroffen, hatten wir durch Wind, Schneetreiben und Nebel praktisch keine Sicht - für unsere Anwärter nicht gerade angenehm, aber doch sehr lehrreich. Denn gerade Neuschnee, Wind und schlechte Sicht machen die Berge gefährlich und die Lawinen­beurteilung schwierig.

Durch die umsichtige Arbeit unserer Ausbildner konnte aber bis Sonntag Abend unser gesamtes Kursprogramm abgearbeitet werden.

Die Kursinhalte waren Pistenrettung, die Suche mit LVS-Geräten und Handhabung von Recco, weiters der richtige Umgang mit Sonde und Schaufel, der Einsatz verschiedener Tragen, die richtige Versorgung von Verletzten und deren Abtransport.

Der Einsatz der neuen digitalen Funkgeräte war für die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen Neuland und konnte in den drei Tagen geübt werden.

Bei den Schitouren im Gosaukamm, die von jeder Gruppe durchgeführt wurden, waren interessante Einblicke in den Schneedeckenaufbau und die Problematik der Windverfrachtung möglich. So steiles Tourengelände wie der Gosaukamm bei Warnstufe 3 verlangt umsichtige Tourenplanung und defensives Verhalten.

Insgesamt war es ein interessanter Kurs mit sehr viel praxisnahen Erfahrungen.

Zu guter Letzt möchte ich mich besonders bei Herrn Markus Bürger, dem neuen Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding GmbH und seinem Team bedanken, die uns im Schigebiet Dachstein West bestens unterstützt haben.

Landes-Ausbildungsleiter Socher Wolfgang



Bergrettung Oberösterreich
Winkl 34
4831 Obertraun
Mail: office@bergrettung-ooe.at
ZVR 372740470
  • Bergrettung OÖ Facebook
Partner