Personenbergung am Sarstein
- Bergrettung OÖ

- vor 21 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Bad Goisern, 17.12.2025
Am 17.12.2025 planten vier Studenten eine Sarsteinüberschreitung von Obertraun aus, dem Ostuferwanderweg entlang und über den Sarstein wieder zurück nach Obertraun. Die Tour wurde mit einer Handy-App geplant, jedoch wurden die Länge und die winterlichen Bedingungen unterschätzt.
Ein Teilnehmer der Gruppe konnte im Bereich der Sarsteinalm aufgrund Erschöpfung nicht mehr weiter. Aufgrund seines Zustandes und der hereinbrechenden Nacht setzten seine Kollegen einen Notruf ab.
Ein schneller Voraustrupp der BRD Goisern machte sich zu den jungen Wanderern auf um Wärmematerial und Getränke auf den Berg zu bringen. Gleichzeitig wurde ein Notarzthubschrauber alarmiert. Dieser konnte mit einer fliegerischen Meisterleistung bei Dunkelheit in zwei Rotationen die Männer aus deren misslichen Lage retten.
Die erschöpfte und unterkühlte Person wurde dem RK übergeben und zur weiteren Behandlung ins Skg. Klinikum Bad Ischl gebracht.
Wir wünschen dem Verunfallten gute Besserung.
Im Einsatz standen 9 Mann der BRD Bad Goisern, 1 Beamter der AEG Gmunden sowie die Crew vom Notarzthubschrauber C14 aus Niederöblarn.
BRD Bad Goisern
Presse - Gerhard PILZ









Kommentare