top of page
  • AutorenbildBergrettung OÖ

Nachtflugausbildung mit dem österreichischen Bundesherr

Gemeinsame Nachtflugausbildung mit dem Österreichischen Bundesheer und der Hundestaffel Oberösterreich


Im Februar nahm die Bergrettung Ebensee gemeinsam mit der Hundestaffel Oberösterreich an einer Nachtflugausbildung des Österreichischen Bundesheeres teil. Bei dieser Übung wurde das Aus- und Einsteigen der Einsatzmannschaften mit voller Winterausrüstung und mit den Hunden geübt, sowie das Abfahren an der Seilwinde.

Um 16:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der BRD Hundestaffel OÖ und der Ortsstelle Ebensee bei herrlichem Flugwetter am ASKÖ Sportplatz. Nach der Programmbesprechung wurden die Mannschaften ihren Einsatzleitern zugeteilt und die einzelnen Aufgaben verteilt. Der eigentliche Beginn der Übung startete mit dem Eintreffen der beiden Bundesheerhubschrauber „AB212“ um ca. 17:30 Uhr. Nach umfangreicher Einschulung an der Seilwinde und einem Boardingtraining durch die Besatzungen der beiden Hubschrauber, begann das Flugprogramm. Ein Hubschrauber setzte an verschiedenen Landeplätzen, verteilt über das Plateau des Höllengebirges, einige Gruppen mit Hundeführern ab. Diese wurden dann im Rotationsprinzip von einem Landeplatz zum nächsten transportiert. So konnte das Ein- und Aussteigen im unterschiedlichen Gelände und unter anderem das Einweisen eines Hubschraubers bei völliger Dunkelheit intensiv geübt werden.

Beim zweiten Hubschrauber wurde das Ab- und Auffahren mit der Seilwinde geübt. Hier wurden die Bergretter gemeinsam mit dem Flugretter des Bundesheeres an verschiedenen Stellen per Winde abgesetzt, unter anderem im Skigebiet Feuerkogel auf einer Liftstütze.

Nachdem sich alle Übungsteilnehmer um 21:00 Uhr wieder im Tal befanden und die Übung erfolgreich abgeschlossen werden konnte, fand die Nachbesprechung am ASKÖ Sportplatz statt.

Es nahmen 11 Hundeführer der BRD Hundestaffel Oberösterreich, die Besatzungen der Bundesheerhubschrauber „AB212“ und 20 Bergretter und Bergretterinnen der Ortsstelle Ebensee an der Übung teil.

Die Bergrettung Ebensee möchte sich bei allen recht herzlich bedanken, die diese Nachtflugausbildung ermöglicht haben.




4ca42b9188a7ab3.jpg
bottom of page