• Bergrettung OÖ

Felskurs

Felskurs auf der Welser Hütte (24.05. – 29.05.2022)

24 Teilnehmer stiegen am 24.05.2022 auf die Welser Hütte, die sich auf der Nordseite des Großen Priel befindet, auf. Leider war die Wetterprognose für die gesamte Woche nicht allzu gut. Somit mussten wir die guten Wetterfenster optimal nutzen. Trotz des durchwachsenen Wetters konnten wir sämtliche Kursinhalte den Teilnehmern/innen vermitteln.

Diese Inhalte waren:

- Behelfmäßige Bergrettung

- Planmäßige Bergung mit Dyneema + Seilbahnbau und Abtransport über die 100 Meter hohe Kreuzkante

- 1. Einsatzübung in der Nacht

- Klettern & Sicherungstechnik

- 2. Einsatzübung mit 500Hm Abtransport mittels Dyneema inkl. Seilbahn

Sowie jedes Jahr war der Hubschraubertag auch dieses Jahr ein Highlight des Kurses. Dem Team des ÖAMTCs möchte ich einen großen Dank aussprechen, es war mit euch eine tolle Übung.

Danke an alle Ausbildner und Teilnehmer/innen für die Ausübung des Ehrenamts unter dem Zeichen des Grünen Kreuzes. Kursleiter Veitz Tom



4ca42b9188a7ab3.jpg