Erschöpfung kurz vor Eintreffen einer Regenfront
- Bergrettung OÖ

- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Ortsstelle Windischgarsten, 19. April 2026
Bergung am Klettersteig „Geiler Hengst“
ROSENAU AM HENGSTPASS. Zu einem anspruchsvollen Einsatz wurde die Ortsstelle Windischgarsten der Bergrettung Oberösterreich am Sonntag alarmiert. Zwei Klettersteiggeher waren im oberen Bereich des Klettersteigs „Geiler Hengst“ (Schwierigkeitsgrad E) an der Kampermauer in Bergnot geraten.
Kurz nach Mittag erreichte der Notruf die Einsatzkräfte: Einem der beiden Klettersteiggeher war im oberen Drittel des Steigs die Kraft ausgegangen. Da zu diesem Zeitpunkt das Eintreffen einer markanten Regenfront unmittelbar bevorstand und eine Unterstützung durch den Rettungshubschrauber witterungsbedingt nicht möglich war, wurde umgehend die Ortsstelle Vorderstoder nachalarmiert, um für die Bergung im extrem steilen Gelände ausreichend personelle Ressourcen zur Verfügung zu haben.
Ein schneller Stoßtrupp aus vier Bergrettern stieg mit Abseilmaterial direkt über den Klettersteig zu den in Not Geratenen auf. Gleichzeitig machten sich weitere Einsatzkräfte von unten auf den Weg, um die Gruppe im unteren Bereich des Steigs nach dem Abseilvorgang in Empfang zu nehmen.
Der während der Rettungsaktion einsetzende Regen erschwerte das Unterfangen erheblich. Der Fels wurde binnen kürzester Zeit nass und sehr rutschig, wodurch beim weiteren Abstieg über das felsige Gelände am nassen Drahtseil höchste Vorsicht geboten war.
Den Bergrettern und Bergretterinnen gelang es, die beiden Alpinisten sicher und unverletzt zum Parkplatz zu begleiten. Somit konnte der Einsatz am späten Nachmittag erfolgreich beendet werden.











Kommentare