top of page
  • AutorenbildBergrettung OÖ

Einsatz am Stubwieswipfel / Spital a. P.

Am Sonntag, den 05.02.2023 wurden die Einsatzkräfte der Bergrettung Spital am Pyhrn alarmiert.

Eine Skitourengeherin hatte sich bei der Abfahrt am Gipfelhang das Knie verletzt und konnte nicht mehr selber abfahren. 2 Kameraden stiegen zu der verletzten Frau per Skidoo und mit Tourenski auf. Die Erstversorgung hatten ihre Begleiter und ein weiterer Skitourengeher übernommen.

Aufgrund der Unterkühlung und der herannahenden Dunkelheit wurde der Notarzthubschrauber C14 alarmiert. Nach einem Erkundungsflug konnte durch die Einweisung der Bergrettung die verletzte Frau mittels Taubergung sicher ins KH Steyr geflogen werden. 11 Bergretter waren in der Zwischenzeit in Bereitschaft.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an die Mitarbeiter der Wurzeralm und der Crew des ÖAMTC Hubschrauber C14 aus Niederöblarn.


Gute Besserung der Patientin.




Comments


4ca42b9188a7ab3.jpg
bottom of page