• Bergrettung OÖ

Canyoning Fortbildung Burggrabenklamm


Am Freitag den 24. Juli nachmittags trafen sich die Mitglieder der Canyoning Rettung des Bergrettungsdienst OÖ mit 13 Mann und Frauen zur Übung in der Burggrabenklamm.

Trotz den schlechten Wettervorhersagen gelang bei guten Bedingungen eine erfolgreiche Übung.

Neben der Begehung der Klamm und Durchführung verschiedener Seiltechniken, wurde die Kommunikation mit dem neuen Tetra Funk und mit der eigens für das Retten in Schluchten konzipierte Trage, geübt.

Die Canyoning Rettung der Bergrettung Oberösterreich besteht aus 57 Männern und Frauen aufgeteilt in zwei Einsatzgruppen, Salzkammergut und Kremstal.

Begleitet wurde die Übung vom Landesreferenten für Canyoning Helmut Steinmaßl, die Übungsleitung wurde vom Canyoning Koordinator für das Salzkammergut Armin Zwinz übernommen.

Ein herzlicher Dank gilt an alle Mitgliedern und den Guides von Outdoor Friends für die tolle Vor- und Nachbereitung.


Bergrettung Oberösterreich
Winkl 34
4831 Obertraun
Mail: office@bergrettung-ooe.at
ZVR 372740470
  • Bergrettung OÖ Facebook
Partner