top of page
  • AutorenbildBergrettung OÖ

Bergrettungseinsatz während Gebietsübung mit erfolgreicher Wiederbelebung!

Bergrettungseinsatz während Gebietsübung der Ortsstellen Ortsstellen Spital am Pyhrn, Windischgarsten, Vorder- und Hinterstoder mit erfolgreicher Wiederbelebung.


Harald N. und dessen Gattin wanderten am Samstag den 19. Juni gegen 11 Uhr im Goslitztal Richtung Holzeralm und Gowilalmhütte. Harald N äußerte noch zu seiner Gattin dass es ihm nicht gut gehe und kurze Zeit später brach er bewusstlos zusammen.


Gruppe 5 bestehend aus 8 Bergrettern befand sich gerade am Zustieg zur laufenden Übung mit Verletztenabtransport vom Pyhrgas, als der Notruf eintraf. Mit schwerem Gepäck, Gebirgstrage-Sanitätsrucksack und Seilen, eilte man zur Gowilalm hinunter, fuhr mit dem Bergrettungsbus weiter ab und lief anschließend den Weg weiter zur Unfallstelle. Dort hatten die Gattin und eine Krankenschwester bereits mit der Reanimation begonnen. Dem Glück der zufällig anwesenden Bergrettung und dem mitgeführten Sanitätsrucksack mit Defibrillator rettete dem Verunglückten das Leben. Nach mehreren Schockabgaben konnte der Verunfallte in stabiler Seitenlage zu einer Lichtung mittels Gebirgstrage abtransportiert werden. Gemeinsam mit dem nachfolgend eintreffenden Notarzthubschrauber C14 wurde ein Herzinfarkt festgestellt und weitere Versorgung durchgeführt.

Der Verunfallte wurde ins Elisabethinen-Krankenhaus nach Linz geflogen.

Seine Gattin wurde durch das KIT Team betreut.



4ca42b9188a7ab3.jpg
bottom of page