top of page
  • AutorenbildBergrettung OÖ

Alpinunfall "Schachtlstern“

25.05.2023, BRD Bad Goisern:


Eine 20jährige aus Bad Goisern unternahm am Donnerstag 25.05.2023 eine Wanderung auf den sog. „Schachtlstern“. Dieser Aussichtspunkt auf 1070m im Ramsaugebirge ist über einen nicht markierten Steig erreichbar.

Am Gipfel entdeckte die 20jährige kaum ausgeprägte Steigspuren die talwärts führten. Sie entschloss sich, dieser ihr unbekannten Abstiegsvariante zu folgen. Schon nach kurzer Zeit verlor sie aber den Steig und geriet in immer steileres und wegloses Gelände. Bei einer nassen, steilen Felsplatte in dem tief eingeschnittenen Graben rutschte die 20jährige aus und schlitterte ca. 15m talwärts.

Hierbei erkannte sie den Ernst der Lage und setzte richtigerweise einen Notruf ab.


Sofort stiegen 13 Mann vom BRD Bad Goisern über sehr steiles Absturzgelände zu der Verunfallten auf. Aufgrund der vorhandenen GPS-Koordinaten konnte schon bald Rufkontakt hergestellt werden.

Praktisch zeitgleich sichtete auch die Crew vom Polizeihubschrauber „Libelle Sierra“ die Person und es gelang der Crew diese schwierige Rettung in der engen Schlucht mit dem V-Tau, ausgefahrene Länge ca. 30m erfolgreich durchzuführen.

Die Verunfallte konnte am Zwischenlandeplatz in Ramsau abgesetzt und versorgt werden.

Danke an die Crew der Flugpolizei Linz für die super Zusammenarbeit bei dieser schwierigen Personenbergung.


Im Einsatz befanden sich 14 Mann des BRD-Bad Goisern, Flugpolizei Linz (Libelle Sierra), sowie 2 Polizeibeamte der AEG-Gmunden



BRD Bad Goisern

Presse - Gerhard PILZ

26.05.2023


Fotos: Gerhard Pilz



4ca42b9188a7ab3.jpg
bottom of page