top of page
  • AutorenbildBergrettung OÖ

„Alpinunfall am Sarstein“

Einsatz für den BRD Bad Goisern


Am Mittwoch 15.06.2022 um 17 Uhr wurde der BRD Bad Goisern zu einem Einsatz am Sarstein gerufen. Ein 86-jähriger Bergsteiger aus Deutschland hatte beim Abstieg vom Sarsteingipfel auf 1530m einen Schwächeanfall erlitten und konnte seinen Abstieg in Begleitung seiner Tochter nicht mehr fortsetzten.

Ein schneller Voraustrupp erreichte den Verunfallten unterhalb der sogenannten „Saulacke“ und bereitete einer Bergung mit dem NAH vor.

Durch die schwierigen örtlichen Umstände-Waldgelände und starke thermische Ablösungen im Bereich des Roten Grabens gelang es der Crew des NAH nicht die Bergung gefahrlos durchzuführen.

Die Libelle der Flugpolizei Salzburg befand sich zufällig im Nahbereich, konnte den Einsatz am Funk mitverfolgen und in weiterer Folge übernehmen. Kurz vor 19 Uhr gelang der Flugpolizei mit dem leistungsstarken Hubschrauber AS 350 B3 Ecureuil die schwierige Rettung mittels variablem Tau durchzuführen. Der Verunfallte konnte am Zwischenlandeplatz im Ortsteil Untersee abgesetzt werden.

Danke an die Crew des NAH „Martin 1“ und der Libelle Salzburg für die super Zusammenarbeit bei dieser schwierigen Personenbergung.


Im Einsatz befanden sich 14 Mann des BRD-Bad Goisern, Crew des NAH Martin 1, Flugpolizei Sbg. (Libelle), sowie 1 Polizeibeamter der AEG-Gmunden



BRD Bad Goisern

Presse - Gerhard Pilz

Fotos: Gerhard Pilz




4ca42b9188a7ab3.jpg
bottom of page