top of page
  • AutorenbildBergrettung OÖ

Sanitäts-Refresher-Kurs


28.4.2018 Ebensee

Am 28. April trafen sich 39 angehende und altgediente Bergretter zum Auffrischungskurs Erste Hilfe und Medizin im BRD-Heim in Ebensee. Bei strahlendem Wetter konnten wir die wichtigsten Themenbereiche unserer medizinischen Arbeit üben und das Wissen um Verbände, Lagerung, Schienung, Wiederbelebungsmaßnahmen und Notfallmanagement vertiefen.

Als Schwerpunkt wählten wir heuer das Thema Kindernotfall. Besonderheiten des kindlichen Körpers, typische Erkrankungen im Kindesalter und die wichtigsten Verletzungen sowie deren Versorgung wurden dabei besprochen, ebenso wurden Besonderheiten im Umgang mit Kindern thematisiert.

Ein großer Dank geht dabei zum einen an die hochmotivierten Teilnehmer, und wieder einmal an unser großartiges Trainer-Team, es macht großen Spaß, so eingespielt einen wunderbaren Kurstag zu bestreiten!

Tobias Huber

Landesarzt


4ca42b9188a7ab3.jpg
bottom of page