top of page
  • AutorenbildBergrettung OÖ

Winterkurs 1 Grundausbildung in Gosau


Am Freitag, 09.02.2018, trafen sich 18 angehende Bergretterinnen und Bergretter der verschiedenen Ortstellen Oberösterreichs in Gosau.

Wie jedes Jahr fand dort der dreitägige Winterkurs statt. Nach einer kurzen Begrüßung und der Vorstellung der fünf Ausbilder starteten wir den Kurs im Schigebiet.

An den ersten beiden Tagen wurde die Handhabung der verschiedenen Tragen, die richtige Lagerung und der Abtransport von Patienten geschult.

Der fachgerechte Umgang mit Lawinenverschüttetensuchgerät, Sonde und Schaufel ist ein weiterer wichtiger Punkt der Ausbildung. Um die Inhalte zu vertiefen, musste jede Gruppe ihr erlerntes Können bei einer Lawinenübung unter Beweis stellen.

Am Abend wurde das dichte Tagesprogramm durch Vorträge über Hypothermie, Schneekunde und

Lawinenrettung ergänzt.

Am Sonntag starteten die einzelnen Gruppen in Richtung Gosaukamm. Dank des guten Wetters und der perfekten Schneelage stand einer tollen Schitour nichts im Wege. Dabei wurde der Focus auf

Tourenplanung, Lawinenbeurteilung und Spuranlage gerichtet.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Herrn Bruckschlögel und seinem gesamten Team des

Schigebietes Dachstein West - durch die großzügige Unterstützung wurde die Arbeit der Ausbildner wesentlich erleichtert.

Zu guter Letzt möchte ich noch den Wirt vom Gasthaus Gosausee und seine Mitarbeiter erwähnen,

denn ohne das gutes Essen und einem warmen Bett wäre ein reibungsloses Kursgeschehen nicht vorstellbar.

Wolfgang Socher

Kursleiter


4ca42b9188a7ab3.jpg
bottom of page