top of page
  • AutorenbildBergrettung OÖ

Aus Lawinenunfällen lernen


Donnerstag 11.1.2018, Bad Ischl: Der aktuelle Stand der praktischen Lawinenkunde und Rettungstechnik wird anhand von Lawinenunfällen aus dem letzten Winter dargestellt. Ein Abend für alle, die im Winter am Berg unterwegs sind.

Vortrag von Michael Larcher

Larcher Michael

Michael Larcher, Mag., geboren am 26.11.1959 in Hall in Tirol. Volks- und Hauptschule in Absam, Matura an der HTL für Elektrotechnik in Innsbruck. Germanistik- und Sportstudium ebendort. Ausbildung zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer 1984. Beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Alpinunfälle. Seit 1992 im Headquarter des OeAV in Innsbruck. Leiter der Abteilung Alpenverein-Bergsport und der Alpenverein-Bergsteigerschule.

Sicherheit & Risiko: Seit 1992 vielfältige Beiträge zur Sicherheit im Bergsport: Entwicklung der Risikomanagement-Strategien "Stop or Go" (1999, gemeinsam mit Robert Purtscheller) und "Partnercheck" (1997). Begründer und langjähriger Chefredakteur von "bergundsteigen - Zeitschrift für Risikomanagement im Bergsport", Autor des Standardwerkes "Seiltechnik" (mit Heinz Zak) und zahlreicher Fachbeiträge zur Sicherheit im Bergsport. Leiter der staatlichen Instruktoren-Ausbildung für Skitouren, Hochtouren und Klettern-Alpin.

Aktiv: 1985 Masherbrum-Nordwand (7821 m, Karakorum) auf neuer Route, 1988 vergeblicher Versuch der Wiederholung der Eggerführe am Cerro Torre, Matterhorn-Nordwand (Winterbegehung), zahlreiche schwierige alpine Klettertouren in den Alpen - unter vielen anderen: Wetterstein/Locker vom Hocker, Marmolada/Moderne Zeiten, Laliderer-Nordwand/Charly Chaplin, Civetta/Philipp-Flamm-Verschneidung, Kreuzkofel/Mittelpfeiler, 1. Solobegehung der Routen "Buhl-Durchschlag" und "Jungmannschaftsriss" im Halleranger/Karwendel.

Weblinks:


4ca42b9188a7ab3.jpg
bottom of page