top of page
  • AutorenbildBergrettung OÖ

Drei Bergsteiger vom Großen Priel gerettet


Hinterstoder, 10. Februar 2017. Drei erschöpfte Bergsteiger mussten von Einsatzkräften

vom Großen Priel gerettet werden.

Um 7:30 Uhr starteten die drei Männer im Alter von 26 bzw. 42 vom Prielschutzhaus (1420m) aus

eine Bergtour auf den großen Priel (2515m). Nach 2,5 Stunden erreichten sie den Einstieg des als schwierig (Klettersteigbewertung D)

bezeichneten Bert Rinesch Klettersteiges. Trotz winterlicher Verhältnisse stiegen sie in den Steig

ein und kletterten bis in eine Höhe von etwa 2300m.

Der fortschreitende Einbruch der Dunkelheit und ihre zunehmende Erschöpfung veranlasste sie um 17:30 Uhr die Bergrettung über Notruf 140 zu alarmieren.

Neben vier Alpinpolizisten begannen 23 Bergretter der Ortsstellen Hinterstoder und Vorderstoder die Rettung der drei Alpinisten vorzubereiten. Die Nachbarortsstellen Windischgarsten und Spital am Pyhrn wurden in Alarmbereitschaft versetzt. Die Einsatzkräfte drangen in weiterer Folge in mehreren Gruppen über die Brotfallscharte, die jedoch aufgrund der vorherrschenden winterlichen Verhältnisse sehr schwierig zu begehen war, in Richtung Gipfel Großer Priel vor. Telefonisch wurden die drei Bergsteiger instruiert noch weiter Richtung Gipfel zu klettern. Um 22 Uhr erreichten die drei selbständig den Gipfel und wurden kurz darauf von den Bergrettern in Empfang genommen. Die Bergsteiger wurden mit Schneeschuhen ausgerüstet und über die Brotfallscharte zurück zum Prielschutzhaus gebracht, wo sie um 0:45 Uhr eintrafen.


4ca42b9188a7ab3.jpg
bottom of page