Sanitätskurs abgeschlossen

13.10.2019

„Für viele Anwärter der letzte Kurs im Ausbildungsreigen zum Bergretter ist der Sanitätskurs.

Dieser fand vom 11. bis zum 13. Oktober 2019 bei Kaiserwetter in Obertraun statt.

 

Das San.-Ausbildungsteam unter Leitung von Landesarzt-Stv. Dr. Thomas Waibel brachte den Teilnehmern die Grundlagen der medizinischen Erstversorgung näher. Taktische Alpinmedizin, der Umgang mit unserem Sanitätsmaterial, die Beurteilung nach dem ABCDE-Schema, Wundversorgung, Schienung, Reanimation und vieles mehr füllten die 3 Tage sehr gut aus.

Der krönende Abschluss war die Versorgung von Patienten unter nahezu realistischen Bedingungen am Sonntag.

An 5 Stationen konnten die Kursteilnehmer ihr erworbenes Wissen und Können im – teilweise schwierigen – Gelände anwenden. Hier war jeder gefordert und musste teilweise an seine Grenzen gehen.

Ein großer Dank an das gesamte Ausbildungsteam, an die Kameraden der Ortsstelle Obertraun für die perfekte Unterstützung und an alle Anwärter, die hochmotiviert und mit Feuereifer dabei waren.

Reisenauer Andi, Landessanitätsreferent

 

 

Share on Facebook
Please reload

Bergrettung Oberösterreich
Winkl 34
4831 Obertraun
Mail: office@bergrettung-ooe.at
ZVR 372740470
Partner
  • Bergrettung OÖ Facebook