Gemeinsame Erste Hilfe Übung der Ortsstellen Vorderstoder & Windischgarsten

11.05.2019

 

Mit dem Ziel, die bestehenden theoretischen und vor allem praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe am Berg noch weiter zu verbessern, trafen sich am 11.05.2019 insgesamt 27 Bergrettungsfrauen und –männer der Ortsstellen Vorderstoder und Windischgarsten zur gemeinsamen Erste-Hilfe-Übung.

Nach einer kompakten morgendlichen Wiederholung der theoretischen Grundlagen quer durch das gesamte Gebiet der Ersten Hilfe, erfolgte die Aufteilung in Kleingruppen, um gleich im Anschluss daran an den fünf vorbereiteten Stationen das zuvor Durchbesprochene in die Praxis umzusetzen.

Dabei war der Fokus aller Stationen klar auf die Erstversorgung von medizinischen Notfällen im Gebirge ausgelegt.

Neben der korrekten Handhabung der verschiedenen medizinischen Gerätschaften wie Stiff-Neck, T-POD und Vakuummatratze, welche beispielsweise bei Verletzungen der Wirbelsäule und des Beckens eingesetzt werden, wurden auch das fachgerechte Anlegen diversester Spezialverbände und der sichere Umgang mit den im Einsatz stets mitgeführten diagnostischen Tools beübt.

Im Rahmen eines simulierten Absturzes eines Wanderers galt es vor allem, einen möglichst schnellen und konkreten Überblick über die Situation und das vorhandene Verletzungsmuster zu bekommen und weiters Prioritäten im Hinblick auf die darauffolgende Vorgehensweise zu setzen.

Auch das Szenario eines plötzlich eintretenden Herz-Kreislaufstillstandes mit der Notwendigkeit eines sofortigen Beginns der Reanimation war ein wesentliches Thema dieser Fortbildung.

Als Fazit des Tages kann gesagt werden, dass die durchwegs fordernden Praxis-Stationen von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern kompetent und besonnen gemeistert wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Bergretterinnen und Bergrettern für die kameradschaftliche Zusammenarbeit und die eingebrachte Motivation bedanken!

 

Markus Hinterramskogler und Werner Rumplmayr

 

 

Share on Facebook
Please reload

Bergrettung Oberösterreich
Winkl 34
4831 Obertraun
Mail: office@bergrettung-ooe.at
ZVR 372740470
Partner
  • Bergrettung OÖ Facebook