Sanitätskoordinierung & Sanitäts-Refresher 2019

06.05.2019

 

 

Am 27. April fand in Ebensee wieder der jährliche Sanitäts-Refresher-Kurs der Bergrettung Oberösterreich statt.

 

Wie schon in den letzten Jahren nutzten auch heuer wieder rund 50 Teilnehmer das Angebot, ihre Erste Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen.

Zirka die Hälfte davon waren Bergrettungs-Anwärter, für die dieser Kurs ein erster Einstieg in die medizinische Bergrettungsarbeit sein soll.

 

Als Schwerpunktthema wählten wir diese Jahr “Extremitätenverletzungen”, zu diesem Thema hielt OA Dr. Simone Danese, Bergretter und Unfallchirurg einen spannenden Vortrag, im Anschluss wurden in Praxisstationen alle damit verbundenen Erste Hilfe-Themen

(Schienung, Blutstillung, Verbände), aber auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung, geübt.

Verköstigt wurden wir von der Ortsstelle Ebensee, ein großes Dankeschön dafür und auch dem gesamten Ausbildnerteam und unseren Unfalldarstellerinnen vielen Dank für die geleistete Arbeit!

 

Am Vorabend fand, ebenfalls im BRD-Heim Ebensee, ein Sanitäts-Koordinierungstreffen statt, bei dem wir die Sanitätswarte der Bergrettung OÖ über einige Neuigkeiten informieren und zu aktuellen Themen diskutieren konnten. Mit rund 20 Teilnehmern fand auch dieses Treffen die erwartete Resonanz.

 

Landesarzt Dr.med. Huber Tobias

 

 

 

Share on Facebook
Please reload

Bergrettung Oberösterreich
Winkl 34
4831 Obertraun
Mail: office@bergrettung-ooe.at
ZVR 372740470
Partner
  • Bergrettung OÖ Facebook