Winterkurs I

08.02.2019

Grundausbildung in Gosau vom 08.02. - 10.02.2019 

 

Kaum zu glauben, es ist schon wieder ein Jahr vorüber. So trafen wir uns am 08.Februar im Gasthof Gosausee zu unserem alljährlichen Winterkurs.

 

Bei bestem Wetter und mehr als genug Schnee starteten wir, knapp 30 Teilnehmer und 9 Ausbildner, um 09:30 Uhr unseren Kurs mit einer kurzen Begrüßung und Einteilung der Gruppen. Da wir beim oberösterreichischen Bergrettungsdienst in der glücklichen Lage sind, uns keine Sorgen über Nachwuchs machen zu müssen, konnten wir uns heuer über einen sehr großen Kurs freuen.

 

So starteten wir auf 8 Gruppen aufgeteilt einerseits in Richtung Gosaukamm, wo uns bei besten Schneeverhältnissen Touren im Bereich Weitkar, Gamsriese und Wasserriese erwarteten. Das Hauptaugenmerk wurde auf richtige Spuranlage, Beurteilung der Lawinensituation und richtiges Verhalten im Gelände gelegt.

 

Andere Gruppen waren im Schigebiet Zwieselalm unterwegs. Hier waren Schulungsinhalte Pistenrettung, Handhabung verschiedener Tragen und richtige Lagerung von Patienten.

 

Unser dritter Themenschwerpunkt bestand aus Kameradenrettung und richtige Suchstrategien mit LVS und Recco.

 

In den beiden darauffolgenden Tagen blieb die Wetter- und Schneesituation anhaltend gut und so konnten in den einzelnen Gruppen alle Themenschwerpunkte unterrichtet werden.

 

Die Zusammenarbeit mit dem Team des Schigebietes Dachstein West unter Leitung von Herrn Bruckschlögl könnte nicht besser sein und so konnten unsere BergrettungsanwärterInnen tatkräftig bei der Pistenrettung mithelfen.

 

Nach 3 Tagen konnten am Sonntag um 17:00 Uhr alle TeilnehmerInnen nach einem unfallfreien Kurs müde aber schöne Eindrücke und viele Erfahrungen reicher die Heimreise antreten.

 

Wolfgang Socher

Kursleiter

 

 

 

 

Share on Facebook
Please reload

Bergrettung Oberösterreich
Winkl 34
4831 Obertraun
Mail: office@bergrettung-ooe.at
ZVR 372740470
Partner
  • Bergrettung OÖ Facebook