Winterkurs 2 Grundausbildung im Toten Gebirge ​

08.04.2018

Der Winterkurs II fand vom 04. - 08. April 2018 auf dem Prielschutzhaus im Toten Gebirge statt. Der bewährte Austragungsort für diese Ausbildung empfing uns heuer mit Prachtwetter, tollen Tourenbedingungen und neuem Hüttenwart inklusive Mitarbeiter. Beste Voraussetzungen also für 21 Teilnehmer und 6 Ausbildner, sich mit Skitouren, Seiltechnik, planmäßigem Lawineneinsatz und Biwakieren zu beschäftigen.

Der wettermäßig noch etwas durchwachsene erste Kurstag wurde für Orientierungsübungen, Seiltechnik und Vorträge genutzt. Am Freitag brachen die Gruppen zu einer Skitour samt Übernachtung im Biwak auf.

Samstags, nach der Rückkehr zur Hütte und einem ausgiebigen Frühstück übten wir den planmäßigen Lawineneinsatz gemeinsam mit der Hundestaffel.

Am letzten Tag stand dann noch eine Skitour am Programm.

Die ausgezeichnete Schneelage ermöglichte die Abfahrt über die Dietlhölle bis ins Tal.

Herzlichen Dank gilt allen Teilnehmern für die engagierte Mitarbeit, dem Ausbildungsteam fürs professionelle Vermitteln der Inhalte und natürlich dem neuem Wirt, Michael Heinrich und seinem Team für die hervorragende Versorgung der gesamten Mannschaft!

 

Christoph Hüthmair

Kursleiter

Fotos: Copyright by  A.Frech Photografie

 

 

Share on Facebook
Please reload

Bergrettung Oberösterreich
Winkl 34
4831 Obertraun
Mail: office@bergrettung-ooe.at
ZVR 372740470
Partner
  • Bergrettung OÖ Facebook