Felskurs I für angehende Bergretter

12.11.2017

Spital am Pyhrn. Mit dem Fels- und Orientierungskurs 1 vom 10. - 12. November 2017 starteten 15 Teilnehmer ins kommende Ausbildungsjahr. Schwerpunkte dieses 3-tägigen Kurses sind behelfsmäßige Bergrettung und Orientierung.

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Organisation der Bergrettung Oberösterreich, wurden im Klettergarten Rading am ersten Tag verschiedenste Seil-, Sicherungs- und Bergetechniken geschult und geübt. Abends stand ein Vortrag über klassische Orientierung und Kartenkunde am Programm.

 

Der zweite Tag begann mit einer Einführung zum Thema GPS-System. Grundsätzliche Funktionsweise, praktische Anwendungen und Einsatzbeispiele wurden in dieser Präsentation ausführlich erläutert. Nach der anschließenden Tourenplanung kamen klassische und moderne Orientierungsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Touren zur Anwendung. Hierbei wurde auch der Umgang mit dem Funkgerät geübt.

 

Am letzten Kurstag stand der Vormittag noch einmal für Seiltechnikübungen zur Verfügung. Im Anschluss daran wurden die Kursinhalte mittels Fragebogen noch  einmal wiederholt. Somit konnten wir den ersten Teil der Bergrettungsausbildung 2017/18 positiv und ohne Zwischenfälle und Verletzungen abschließen.

 

 

Christoph Hüthmair Kursleiter

 

 

Share on Facebook
Please reload

Bergrettung Oberösterreich
Winkl 34
4831 Obertraun
Mail: office@bergrettung-ooe.at
ZVR 372740470
Partner
  • Bergrettung OÖ Facebook