Bad Goisern erhält modernste Bergrettungsortsstelle des Landes

30.09.2017

Bad Goisern. Nach intensiver Planungs- und Bautätigkeit wurde am 30. September 2017 im Beisein zahlreicher Ehrengäste das neue Sicherheitszentrum in Bad Goisern eröffnet, in welchem Feuerwehr, Bergrettung und Wasserrettung ein neues, modernes und ihrer Bedeutung angemessenes Zuhause haben.

​Während die Feuerwehr schon bis dato ein Zeughaus hatte, bedeutet das Sicherheitszentrum für die Bergrettung einen absoluten Quantensprung. 72 Jahre haben vergehen müssen, bis die BRD-Ortsstelle Bad Goisern eine adäquate Bleibe bekommen hat. Doch letztlich hat sich das lange Warten insofern gelohnt, als das Gebäude den neuersten Standards entspricht.

Ein ebenerdiger Geräteraum sorgt für kurze Wege beim Materialtransport zum Einsatzfahrzeug. Die neue Leitstelle wurde mit modernster Funk- und Computertechnik ausgestattet, dadurch werden das Auffinden von Vermissten und die Kommunikation zu den anderen Rettungsorganisationen deutlich vereinfacht!

 

Die Mitglieder der Bergrettungs-Ortsstelle Bad Goisern haben viele Freizeitstunden investiert, um die neuen Bergrettungs-Räumlichkeiten mit der gewünschten Einrichtung auszustatten. Um alle Ausstattungswünsche wahr werden zu lassen, wurden die Möbel von den Bergrettungsmännern selbst montiert. Die Bestückung erfolgte nach einem durchdachten System, sodass ein reibungsloser Einsatzablauf garantiert ist!

 

Ein großer Dank gilt der Goiserer Bevölkerung für die jährliche Unterstützung! Der größte Teil des Sicherheitszentrums wurde von Land OÖ und der Gemeinde Bad Goisern finanziert. Dennoch musste ein erheblicher finanzieller Anteil von der Ortsstelle selbst getragen werden  –  dies wäre ohne die vielen freiwilligen Spenden der Goiserer Bevölkerung nicht möglich!

 

Share on Facebook
Please reload

Bergrettung Oberösterreich
Winkl 34
4831 Obertraun
Mail: office@bergrettung-ooe.at
ZVR 372740470
Partner
  • Bergrettung OÖ Facebook