Winterkurs 1 in Gosau

12.02.2017

Gosau, 10.-12. Feb. 2017. 19 angehende Bergretter mit 6 Ausbildner nahmen am Winterkurs 1 teil.

 

Bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen starteten drei Gruppen ins Schigebiet

Dachstein West und behandelten dort Themen wie LVS-Suche, Zusammenbau und Verwendung verschiedener Rettungstragen, richtiges Verhalten bei Bergungen auf Schipisten und Kameradenrettung nach Lawinenabgängen. Zwei Gruppen starteten in Richtung Gosaukamm und bestiegen über die Weitkarscharte den Strichkogel. Abgefahren wurde über verschiedene Rinnen. Die Themen bei der Schitour erstreckten sich von Tourenplanung über Beurteilung der Lawinensituation im Gelände bis zur richtigen Spuranlage. In den darauffolgenden Tagen (Samstag, Sonntag) wechselten die einzelnen Gruppen die verschiedenen Stationen.

 

Abends wurden jeweils Vorträge über Kameradenrettung, Schnee- und Lawinenkunde abgehalten.

Die Schneeverhältnisse waren sehr gut und die Lawinengefahr überschaubar. Großen Dank an das Personal der Dachstein West Bahnen, insbesondere an Herrn Alfred Bruckschlögl. Wir wurden mit vollen Kräften unterstützt, um uns so einen reibungslosen Ablauf des Kurses zu ermöglichen. Auch an die Wirtsleute des Gasthauses Gosausee ein Dankeschön für die Gastfreundlichkeit.

Wolf Socher, Ausbildungsleiter Bergrettung Oö.

 

 

Share on Facebook
Please reload

Bergrettung Oberösterreich
Winkl 34
4831 Obertraun
Mail: office@bergrettung-ooe.at
ZVR 372740470
Partner
  • Bergrettung OÖ Facebook