• Bergrettung OÖ

Hubschrauberfortbildung BRD Oberösterreich

27. Jänner 2022:

Trotz teils starkem Wind und Nebel im Tal konnte die Hubschrauberfortbildung in bewährter Zusammenarbeit mit dem Bundesheer durchgeführt werden.

Direkt auf der Bergstation Krippenstein wurde der Übung ein Vortrag über Einweisung, Umgang, Gefahren etc. vorangestellt.

Im Anschluss empfingen die 25 Teilnehmer am Landeplatz des Oberfelds die BELL 212 des Österreichischen Bundesheeres.

Pilot OBL Christian Richter mit seiner Crew gab noch spezielle Einschulung auf Material- u. Windentransport, bevor es mit dem praktischen Training begann. Es konnten alle geplanten Trainingsszenarien sicher abgeschlossen werden.

Ein Dank gebührt den Grundstückseigentümern, dem Österreichischen Bundesheer und den Ausbildnern Flo Höll als Local, Stefan Redtenbacher, Christoph Hüthmair, Michael Gruber, Thomas Kneißl u. Werner Rumplmayr für die Planung u. sichere Durchführung!