• Bergrettung OÖ

Erschöpfte Kletterin aus Echernwand Klettersteig geborgen


Hallstatt, 01.08.2017, die extreme Hitze an diesem Tag dürfte der noch jungen Alpinistin zu viel geworden sein. Sie stieg gemeinsam mit ihrem Freund, gegen 9:00 Uhr, in den Echernwand Klettersteig ein.

Auf Grund der extremen Hitze an diesem Tag ging ihr beim letzten Steilanstieg (D-Stelle), der direkt nach Süden gerichtet ist, die Kraft aus. Um 12:30 Uhr setzten die beiden einen alpinen Notruf 140 ab, worauf die Bergrettung Hallstatt alarmiert wurde.

Fünf Mann der Bergrettung Hallstatt rückten aus und konnten die 34 jährige Alpinistin mittels Flaschenzug unverletzt bergen und sicher ins Tal führen. Dort wurden die Daten von einem Beamten der Alpinpolizei aufgenommen.


Bergrettung Oberösterreich
Winkl 34
4831 Obertraun
Mail: office@bergrettung-ooe.at
ZVR 372740470
  • Bergrettung OÖ Facebook
Partner